Schüssler Salze

Biochemic tissue salts - Silicea - Schüssler salt or Schussler or Schüßler

Detox

Die Schüßler-Salze bestehen aus homöopathisch potenzierten Mineralsalzen und kommen auch unter normalen Bedingungen im menschlichen Körper vor. Die wichtigsten Schüßler-Salze sind die zwölf Funktionsmittel, die von Dr. Schüßler beschrieben wurden. Seine Schüler entwickelten weitere fünfzehn Mineralsalze, die erst nach Schüßlers Zeit als Bestandteil des Körpers entdeckt wurden. Diese Salze werden Ergänzungssalze genannt. Zu diesen Salzen kamen noch weitere sieben Salze hinzu, die vom erfahrenen Schüßler-Behandler Joachim Broy beschrieben wurden.

Funktionsmittel

Die zwölf Funktionsmittel stellen die Basis der biochemischen Behandlung dar.

Nr. 1. Calcium Fluoratum Bindegewebe, Haut, Gelenke
Nr. 2. Calcium Phosphoricum Knochen und Zähne
Nr. 3. Ferrum Phosphoricum Immunsystem
Nr. 4. Kalium Chloratum Schleimhäute
Nr. 5. Kalium Phosphoricum Nerven
Nr. 6. Kalium Sulfuricum Stoffwechsel
Nr. 7. Magnesium Phosphoricum Muskeln
Nr. 8. Natrium Chloratum Flüssigkeitshaushalt
Nr. 9. Natrium Phosphoricum Stoffwechsel
Nr. 10. Natrium Sulfuricum Entschlackung
Nr. 11. Silicea Bindegewebe, Haut, Haare
Nr. 12. Calcium Sulfuricum Gelenke, Eiter

 

Ergänzungsmittel

Von den Anhängern der biochemischen Behandlung mit Schüßler-Salzen wurden im Laufe der Zeit weitere Mineralsalze entdeckt, die so genannten Ergänzungsmittel.

Nr. 13 Kalium arsenicosum Haut, Lebenskraft
Nr. 14 Kalium bromatum Nervensystem, Haut
Nr. 15 Kalium jodatum Schilddrüse
Nr. 16 Lithium chloratum Rheumatische Erkrankungen, Nerven
Nr. 17 Manganum sulfuricum Eisenhaushalt
Nr. 18 Calcium sulfuratum Lebenskraft, Körpergewicht
Nr. 19 Cuprum arsenicosum Verdauungssystem, Nieren
Nr. 20 Kalium-Aluminium sulfuricum Verdauungs-, Nervensystem
Nr. 21 Zincum chloratum Stoffwechsel, Gebärmutter, Nerven
Nr. 22 Calcium carbonicum Lebenskraft, Anti Aging
Nr. 23 Natrium bicarbonicum Entschlackung, Übersäurung
Nr. 24 Arsenum jodatum Haut, Allergien
Nr. 25 Aurum chloratum natronatum Tagesrhythmus, Weibliche Fortpflanzungsorgane
Nr. 26 Selenium Leber, Blutgefässe
Nr. 27 Kalium bichromicum Blut, Zuckerstoffwechsel